Kalorien verbrennen mit Elektrofahrrädern: So geht's!
Kalorienverbrauch Elektrofahrrad
Obwohl sich der Kalorienverbrauch pro Person stark unterscheidet, ist der durchschnittliche Kalorienverbrauch beim Radfahren mit einem E-Bike etwas niedriger als bei einem normalen Fahrrad. Dies liegt natürlich daran, dass Sie beim Treten auf einem E-Bike teilweise „unterstützt“ werden. Das Radfahren mit einem Elektrofahrrad kann daher als weniger anstrengend empfunden werden als mit einem normalen Fahrrad. Denken Sie beispielsweise daran, weniger stark in die Pedale zu treten, während Sie mit einem E-Bike gegen den Wind fahren.
Die maximale Kalorienzahl, die Sie beim Radfahren auf einem E-Bike verbrennen können, hängt hauptsächlich von der Geschwindigkeit und der gewählten Stützposition ab. Beispiel: Radfahren mit geringer elektrischer Unterstützung verbrennt etwa 250 Kalorien pro 10 km. Verwenden Sie beim Radfahren eine Position mit hoher Unterstützung? Pro 10 km werden dann etwa 150 Kalorien verbrannt. Je höher die Unterstützungsstufe, desto weniger müssen Sie selbst in die Pedale treten und desto weniger Kalorien werden letztendlich verbrannt.
Gesundheitliche Vorteile von E-Bikes
E-Biker radeln im Durchschnitt länger als Menschen mit einem normalen Fahrrad. E-Biker als „faul“ zu bezeichnen ist daher völlig ungerechtfertigt! Da das Treten auf einem Elektrofahrrad weniger schwer ist als auf einem normalen Fahrrad, sind die Menschen gerne schneller und länger aktiv. Mit anderen Worten, die Elektrofahrräder machen das Radfahren körperlich einfacher und machen daher mehr Spaß. Besitzer von Elektrofahrrädern nehmen eher das Fahrrad als das Auto, was letztendlich zu mehr Gesamtbewegung führt. Auch die Fahrradwege, die Menschen auf einem E-Bike machen, sind oft länger, und der letzte Verbrennungsprozess kann länger dauern als auf einem normalen Fahrrad.
E-Bike oder normales Fahrrad?
Vergleichen wir den Gesamtkalorienverbrauch beim Radfahren auf einem E-Bike mit dem Radfahren auf einem normalen Fahrrad, unterscheidet sich dieser um etwa 35 Kalorien pro Stunde. Das Radfahren mit einem E-Bike verbrennt daher im Schnitt weniger Kalorien als auf einem normalen Fahrrad, aber die Kalorien werden auf einem E-Bike viel leichter verbrannt.
Letztlich ist das Radfahren mit einem E-Bike genauso gesund oder sogar gesünder für Ihre Gesundheit als mit einem normalen Fahrrad. Elektrofahrräder sorgen dafür, dass Sie mehr Freude am Radfahren haben und häufiger das Fahrrad statt des Autos nehmen. So verbrennst du langfristig mehr Kalorien und trägst auch zu einer besseren Umwelt bei!
Braucht Ihr E-Bike einen neuen Akku? Dann schauen Sie in unserem Webshop vorbei. Bei Fragen können Sie sich jederzeit an unseren Kundenservice wenden!